Crème Brûlée

Print Recipe
Crème Brûlée
Menüart Nachspeise
Küchenstil Französisch
Portionen
Portionen
Zutaten
Menüart Nachspeise
Küchenstil Französisch
Portionen
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Ei und die Eigelb zusammen in eine große Schüssel und kurz zusammen verführen
  2. Schlagsahne aufkochen. In der Sahne Zucker, Vanille, Zitrone mit aufkochen
  3. Backofen auf 110°C vorheizen
  4. Langsam unter rühren und in kleinen, größer werdenden Schritten die Ei-Eigelb-Mischung einrühren
  5. Sofort (!!!) in kleine Schälchen abfüllen, kurz abflämmen und ca. 50 Minuten backen. Die Zeit kann auch Kürzer sein, die Crème Brûlée soll nicht mehr flüssig sein, aber auch nicht komplett fest
  6. Immer mal wieder (angefangen ab ca. 15 Minuten) - Ofen aufmachen und ans Gitter klopfen um zu sehen, ob es schon durchgestockt ist. Sobald die Masse durchgehend schwingt, ist es fertig. Und dann einmal durchkühlen lassen, weil's da nochmal anzieht
  7. Und dann einmal mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen, dadurch wird es nochmal fester
  8. Wenn die Crème Brûlée gegessen werden soll, etwas Zucker auf die Oberfläche streuen und zu Karamell abflämmen
Rezept Hinweise

Quelle: Mein Kollege Alexander